Frisches Biofleisch vom Sattelschwein, Schlachtung 17.10.2022

Seit heute ist endlich wieder frisches Biofleisch vom Sattelschwein auf unserem Hof zu erwerben. Durch die große Nachfrage nach hochwertigem Grillfleich war bereits Ende Sommer unser Vorrat an Fleisch vom Sattelschwein erschöpft.

Die aus einem Ökobetrieb in Vorpommern erworbene Sau wurde gestern hier in der hofeigenen Schlachtstätte ökologisch, schonend, ohne Stress, tierschutzgerecht und ohne vorherige lange Transportwege geschlachtet.

Das Sattelschwein steht auf der Roten Liste der vom aussterben bedrohten Haustierrassen. Es wird besonders groß und schwer, das Fleisch besticht schon durch sein Aussehen hat ein ein ganz besonderes delikates Aroma. Das Schlachtgewicht beträgt 215kg (übrigens die schwerste Sau bisher 250kg) und unsere Sau hatte mehrere Male Geburtstag!

Heute erfolgt die Feinzerlegung, u.a. zu Kotletts, Steaks, Braten. Die Keulen werden noch heute für Edelschinken OHNE Verwendung von Nitritpökelsalz eingesalzen, es wird nur mit hochwertiges naturbelassenes Steinsalz gearbeitet. Auch der Traum-Speck wird heute noch in Salz gelegt.