OSTERANGEBOT

DER REGIONALE OSTERBRATEN vom ÖKOHOF

OSTERANGEBOT aus eigener Zucht: Lammkeule, Schulter, Rücken  vom Pommernschaf, Pommerngans, Pommernente, dt. Lachshuhn.

Sattelschwein, Wild und Rügener Weiderind aus eigener Schlachtung und Verarbeitung.

Alle Produkte sind küchenfertig portioniert und werden nach Bedarf zerlegt.

Wir bieten auch frische Eier von unseren Hühnern an.

Ausgeblasene Gänseeier zum bemalen sind auch ab sofort erhältlich.

 

Ostern Öffnungszeiten:

Bitte vorher anrufen. Telefonische Terminvereinbarung : 01732028693

 

Neustart Pommersche Landschlachtung im 20. Jubiläumsjahr

Geschafft! Pünktlich zum Ostergeschäft bekam der seit 20 Jahren ökologisch wirtschaftende Landwirt Nils-Torsten Volk am 24.02.2021 die vollständige EU- Zulassung für den Betrieb seiner im Vorjahr neu errichteten Schlachtstätte in Göhren.

„Nach Probeläufen mit Schafen, Schweinen und Rindern und einer reibungslosen Abnahme funktioniert alles, wie ich es mir vorgestellt habe. Seit 05.03.2020 habe ich die EU Prüfnummer.“ Bereits seit einem Jahr läuft der Betrieb und neben kleinen Nutztieren durfte im vergangenen Jahr auch heimisches Wild verarbeitet und gehandelt werden. Die vollständige EU- Zulasung vom 05.03. 2021 umfasst nun sämtliche Huftiere. Das Tierwohl steht bei Nils- Torsten Volk an erster Stelle, daher bevorzugt er die Zusammenarbeit mit den bäuerlichen Betrieben der unmittelbaren Umgebung. Da geht auch schon mal regional vor Bio. Lange Transporte werden konsequent vermieden. Hier geht der Betrieb schon aus Überzeugung über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus. „ Vielen Dank an alle Partner und Kunden, die mich auf diesem Weg unterstützt, ermutigt und beraten haben: das Warten hat sich gelohnt!“, so der strahlende Pommernschaf- Herdbuchzüchter.

Ob seine Rauhwollschafe von Magerrasenwiesen auf dem Mönchgut, Rinder von den saftigen Weiden in Poseritz oder Schweine und Ziegen aus kleinen dörflichen Betrieben auf Rügen: einmalige Produkte finden mittlerweile auch über Rügen hinaus qualitätsbewusste Abnehmer. Volk als erster zertifizierter Biolandwirt im Biossphärenreservat Südost Rügen, verkörpert seit zwei Jahrzehnten. eine ursprüngliche und mit Herz gelebte Art des Wirtschaftens: „Ich habe mich nie festlegen lassen und schon immer in kleinen Kreisläufen gedacht. Eben auf die gute alte Art.“ Davon können sich Gäste und Kunden auf seinem Hof mit kleiner uriger Gastronomie im Biossphärenreservat Südost Rügen überzeugen.

Partnerbetrieben bietet Nils- Torsten Volk ab sofort gewerbliches Lohnschlachten an, um die regionale und saisonale Vermarktung von Ausnahmequalitäten zu fördern. Ökologische Schlachtung, Zerlegung, Feinzerlegung, Vakuumieren und Schockfrosten durch qualifiziertes Personal gehören ebenfalls zum Leistungsumfang der Pommerschen Landschlachtung. Züchter und Erzeuger können nun auf Rügen zuverlässig die sofortige Vermarktung ihrer Produkte mit kurzen Wegen und gemäß der gesetzlichen Vorgaben, biokonform planen.

Die Pommersche Landschlachtung bietet auf Rügen auch Weideschlachtung an. Nils- Torsten Volk hat, ebenfalls im Jahr 2000, eine neue mobile Schlachteinheit( für schonenste Art der Schlachtung von Nutztieren in Weidehaltung) in Betrieb genommen. Bei vorliegender behördlicher Zustimmung beim betreffenden bäuerlichen Betrieb, ist der Biobauer in der Lage, mit Weideschuß und Schlachtung im zugelassenen mobilen Schlachtanhänger, Tiere in Ihrer gewohnten Umgebung zu schlachten. Auf diese Weise sind sie keinerlei Stress ausgesetzt.

Projektierung, Entwicklung und Durchführung lagen vollständig in der Hand des Inhabers und wurden ausschließlich mit lokalen Partnern realisiert. Es war nicht damit getan, Geld in die Hand zu nehmen. Es wurde selbst entwickelt, getüftelt, probiert und vor Ort gebaut. Eine zeitgemäße Photovoltaikanlage ist ebenso Teil des ehrgeizigen Projekts, wie die Schaffung zweier qualifizierter Arbeitsplätze. Die umfangreichen Investitionen wurden im Rahmen des Programms Land(auf)Schwung des Landkreises Vorpommern- Rügen gefördert und der Fachöffentlichkeit vorgestellt.